FAQ - FRAGEN UND ANTWORTEN

VIELE FRAGEN - HIER EINIGE ANTWORTEN. AUS DIESEM GRUNDE HABEN WIR HIER EINE ÜBERSICHT FÜR SIE VORBEREITET UND HOFFEN, DASS WIR AUCH IHNEN DAMIT SCHON EIN WENIG HELFEN KÖNNEN. SOLLTE DIE ANTWORT AUF IHRE FRAGE NICHT DAMIT NICHT BEANTWORTET WERDEN, FREUEN WIR UNS, DIESE DIREKT ÜBER UNSER KONTAKTFORMULAR, TELEFONISCH ODER PERSÖNLICH BEANTWORTEN ZU DÜRFEN.

WANN SOLL MAN ANFANGEN SICH EIN BRAUTKLEID AUSZUSUCHEN?

Generell gilt immer: je früher desto besser. Meistens haben Sie kurz vor Ihrer Hochzeit genügend andere, organisatorische Dinge zu erledigen, so dass Sie froh sind, wenn Ihr Brautkleid schon gut behütet in Ihrem Schrank hängt.

Da fast alle internationalen Hersteller Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten haben und bei den meisten Brautkleidern noch Änderungen durchzuführen sind, empfehlen wir Ihnen, ca. 6 bis 8 Monate vor Ihrer Hochzeit einen Beratungstermin zu vereinbaren.

BRAUCHE ICH EINEN TERMIN ODER KANN ICH EINFACH SO VORBEIKOMMEN?

Selbstverständlich können Sie jederzeit unser Geschäft zu den angegebenen Öffnungszeiten besuchen. Wenn Sie allerdings eine ausführliche Beratung und eine ruhige Atmosphäre zur Auswahl Ihres Brautkleides wünschen, wäre es von Vorteil, wenn Sie einen Termin mit uns vereinbaren würden.

Wir empfehlen Ihnen einen Besuch unter der Woche damit wir uns ausschließlich Zeit für Sie nehmen können, um auf Ihre Wünsche einzugehen.

Falls alle Beraterinnen belegt sind, wäre Ihr Weg umsonst gewesen. Deshalb empfehlen wir, immer einen Termin zu vereinbaren.

ICH ARBEITE SEHR LANG UND KANN SIE NUR SCHWER BESUCHEN KOMMEN, WAS KANN ICH TUN?

In Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache finden wir sicherlich auch einen Beratungstermin außerhalb der regulären Öffnungszeiten (siehe VIP-Termine). Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Termin. Selbstverständlich sind wir Ihnen auch bei der Empfehlung und Reservierung einer Übernachtungsmöglichkeit behilflich.

IST EIN BERATUNGSTERMIN KOSTENPFLICHTIG?

NEIN und JA unsere Beratung ist unverbindlich und in verschiedenen Kategorien möglich.

Hier bieten wir allerdings verschiedene Beratungsmodelle an. Vom kostenlosen Standard-Braut-Termin bis zum Exklusiv-VIP-Termin (für Braut und Bräutigam).

Näheres hierzu finden Sie unter dem Button „Jetzt Termin vereinbaren. Hier können Sie gleich den gewünschten Termin vereinbaren.

WIEVIELE PERSONEN DARF ICH ZUM TERMIN MITBRINGEN?

Es können maximal 5 Begleitpersonen mitgenommen werden. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Bedenken Sie, je mehr Beraterinnen Sie mitbringen, desto schwieriger kann es auch für Sie werden, sich für Ihr Traumkleid zu entscheiden.
Und wollen Sie wirklich, dass schon viele Personen IHR Brautkleid vor der Hochzeit sehen?

BITTE BEACHTEN SIE AUCH DIE AKTUELLEN COVID-AUFLAGEN!

IST DAS MITBRINGEN VON TIEREN GESTATTET?

Nein, das Mitbringen von Hunden, Katzen und sonstigen Haustieren ist leider untersagt.

HABEN SIE ALLE ABGEBILDETEN KLEIDER IN JEDER GRÖSSE VORRÄTIG?

Grundsätzlich haben wir die Kleider, welche Sie auf unserer Website finden, auch im Sortiment unseres Hauses.

Es ist aber nicht möglich, jedes dieser Kleider auch in jeder Größe vorrätig zu haben. Hinzu kommt, dass bestimmte Kleider von den Herstellern nicht in jeder Größe produziert werden.

Wir sind sehr bemüht, unsere Website aktuell zu halten, es kann aber immer wieder vorkommen, dass ein Kleid, das noch auf der Website zu sehen ist, bereits verkauft wurde und daher nicht mehr lagernd ist. Auch diese Modelle können natürlich nachbestellt werden (Lieferzeiten beachten!).

Unsere Bildauswahl soll Ihnen einen Gesamtüberblick über die Kollektionen unserer Hersteller vermitteln. Unser Sortiment ist allerdings viel größer als die Kollektion auf unserer Internetseite.

Unser Leitspruch:
„Geht nicht, gibt es nicht.“

WELCHE GRÖSSEN SIND ERHÄLTLICH?

Wir haben in unserem Haus Kleider ab Gr. 30 bis Gr. 66. Auf Anfertigung bzw. Sonderbestellung sind auch andere Größen und Überlängen möglich.

BIETEN SIE AUCH BRAUTMODE IN ÜBERGRÖSSE AN?

Wir führen Brautmode bis Gr. 66. Auch die kompliziertesten Sonderwünsche oder aufwändigsten Änderungswünsche werden von unseren Schneiderinnen im hauseigenen Atelier fachgerecht umgesetzt.

ICH HABE MEIN TRAUMKLEID BEI EINEM ANDEREN HERSTELLER GESEHEN, KÖNNEN SIE ES MIR TROTZDEM BESORGEN?

Bitte sprechen Sie uns sofort auf Ihre Wünsche an, es gibt immer wieder viele ähnliche Kleider von anderen Herstellern, bei denen oft nur ein kleines Detail anders verarbeitet ist. Wir werden natürlich alles daransetzen, Ihr Traumkleid für Sie zu finden.

Wenn wir den gewünschten Lieferanten führen, bestellen wir gerne dort Ihr Traumkleid.

SIND AUCH INDIVIDUELLE MASSANFERTIGUNGEN MÖGLICH?

Vereinbaren Sie einen Termin und wir sprechen über Entwurf und Anfertigung Ihres Traumkleides. Unser Stofflager mit allen Stoffen und Farben wird Sie überraschen.

So wird Ihr Brautkleid zum individuellen Unikat.

DARF ICH WÄHREND DES BERATUNGSTERMINS FOTOGRAFIEREN?

Nein, fotografieren ist erst nach dem Kauf des Kleides möglich.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Fotografieren während der Anprobe (bei Brautkleid & Abendkleid) die Beratungsarbeit in erheblichem Maße stört. Zudem sehen Sie in Ihrem Brautkleid auf einem „Schnappschussbild“ nie so gut aus wie in Natur. Von vielen Modellen finden Sie auf unserer Homepage professionelle Fotos.

KANN ICH EIN BILD VON MEINEM TRAUMKLEID BEKOMMEN?

Wir fotografieren es Ihnen gerne. Aber bedenken Sie, dass es mit Ihnen an Ihrem Tag erst so richtig in Szene gesetzt wird und wirkt.

DARF ICH ALLE KLEIDER, DIE MIR GEFALLEN, ANPROBIEREN?

Selbstverständlich. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass max. 4 bis 8 Kleider für die Entscheidung reichen. Dies bringt auch die Vorauswahl, welche Sie mit unserer Beraterin treffen mit sich.

Wenn Sie mehr als 8 Modelle anprobieren, wird das eher verwirrend als dass Sie Ihre Wahl treffen können.

ICH MÖCHTE EIN KLEID ANPROBIEREN, WELCHES SIE IN MEINER GRÖSSE NICHT AUF LAGER HABEN?

Grundsätzlich geht das leider nicht. Alle von uns als Händler bestellten Waren müssen bezahlt werden und können von uns nicht zur Ansicht für die Kundin geordert werden. Ihre Bestellung bedeutet einen verbindlichen Kauf. Da die Lieferzeiten in den meisten Fällen ca. 3 Monate betragen, kann es zeitlich zu Problemen kommen. Sprechen Sie uns auf jeden Fall an, wir prüfen was machbar ist.

HANDELT ES SICH BEI IHREN BRAUTKLEIDERN UM MUSTERKLEIDER, WELCHE ERST BESTELLT WERDEN MÜSSEN?

Nein, unsere Brautkleider können in den meisten Fällen sofort gekauft und mitgenommen werden. Verschieden Kleider, vor allen Dingen die Bestseller, müssen evtl. für Sie bestellt werden.

ICH HABE MEIN TRAUMKLEID WÄHREND EINES BESUCHES BEI IHNEN GEFUNDEN, BIN ABER NOCH UNENTSCHLOSSEN. KANN ICH ES BEI IHNEN RESERVIEREN LASSEN?

Ja, eine Reservierung ist in Ausnahmen gegen eine Gebühr möglich.
Sprechen Sie bitte mit uns.

ICH HABE MEIN TRAUMKLEID BEI IHNEN GEFUNDEN, WIE GEHT ES WEITER?

Nachdem Sie sich für ein Kleid entschieden haben wird alles im rechtsverbindlichen Kaufvertrag zu Ihrer und unserer Sicherheit festgehalten und unterschrieben.

Falls Ihr Kleid bestellt werden muss, stehen noch zwei weitere Termine an. Der erste Termin ist der Anprobe- und Abstecktermin. Bitte vereinbaren Sie diesen Termin (3 -4 Wochen vor der Hochzeit) frühzeitig. Bei diesem Termin werden Sie Ihr Kleid noch einmal komplett, inklusive des gesamten Zubehörs, wie Schuhe, Schleier, Unterwäsche usw., anziehen Die Anprobe findet natürlich ungestört in separaten Räumen statt.

Die Schneiderin aus unserem hauseigenen Atelier wird sie bei diesem Termin betreuen und Sie über alle erforderlichen Änderungsarbeiten informieren und nach Ihrer Zustimmung auch sofort abstecken. Ebenso beantwortet Sie natürlich gerne sämtliche Fragen rund um Ihr Brautkleid und die Änderungsarbeiten. Sobald das Kleid fertig abgesteckt ist, gilt für Sie, Figur und Gewicht zu halten. Hiermit soll sichergestellt werden, dass die Änderungen zum Abholtermin perfekt passen.

Nach der Anprobe vereinbaren Sie bitte einen zweiten Anprobetermin. Bis dahin wird Ihr Kleid fertig geändert. Das Kleid wird dann noch einmal anprobiert und sofern alles passt, können Sie es auch schon mit nach Hause nehmen. Kleinigkeiten können sofort geändert werden. Unsere Erfahrungen zeigen aber, dass die geänderten Kleider in der Regel einwandfrei passen. Sie bekommen Ihr Brautkleid frisch aufgebügelt in einem top Zustand im blickdichten und atmungsaktiven Kleidersack übergeben. Bitte transportieren Sie Ihr Kleid nach Möglichkeit nur liegend oder hängend.

 

Bei einem der oben genannten Termine werden wir Sie umfassend über unsere große Auswahl an Accessoires (Kopfschmuck, Ketten, Schuhe usw.) beraten. Sie entscheiden, welche Accessoires Sie an ihrem Hochzeitstag tragen möchten.

MUSS ICH FÜR DIE ACCESSOIRES UND ÄNDERUNGEN VORHER EINEN TERMIN VEREINBAREN?

Ja, auf jeden Fall. Es hilft uns lange Wartezeiten zu vermeiden, und die Termine können insgesamt besser koordiniert werden. Sobald Kleid, Schuhe und der passende Reifrock vorhanden sind kann der Schneidertermin vereinbart werden. Um genügend Zeitpuffer bis zur Hochzeit zu haben empfehlen wir Ihnen ca. 3 - 4 Wochen vor der Hochzeit zum Änderungstermin zu kommen.

WAS SOLLTE ICH VOR DEM ÄNDERUNGSTERMIN BEACHTEN?

Bitte kommen Sie zu den Änderungsterminen frisch geduscht, damit Ihr wertvolles Brautkleid am Hochzeitstag sauber und neu riecht.

Das lange Stehen im Kleid (das Abstecken kann bis zu 1 Stunde dauern) kann auch anstrengend sein, so dass es gut ist, wenn Sie zuvor etwas gegessen haben.

Bitte teilen Sie unseren Schneidermeisterinnen auch sofort mit, wenn Sie schwanger sind oder sich bei Ihnen in nächster Zeit figürlich etwas gravierend verändern sollte. Wichtig ist, dass Sie an diesem Tag die Hochzeitsschuhe mitbringen, welche Sie an Ihrem Hochzeitstag tragen.

SIND DIE ÄNDERUNGEN INKLUSIVE?

Nein, die Änderungsarbeiten werden extra verrechnet und sind nicht im Preis enthalten.

WIE LANGE DAUERN ÄNDERUNGSARBEITEN IN DER REGEL?

Abend- und Tagesgarderobe ändern wir innerhalb 1 - 2 Wochen. Brautkleider werden innerhalb von 2 – 3 Wochen geändert.

Die einzige Ausnahme bilden schwangere Kundinnen. Diese Kleidung wird dann natürlich auch kurzfristiger geändert. Generell wird jedes Kleidungsstück nach der Änderung bei uns noch einmal probiert und dann mit nach Hause genommen.

WANN KANN ICH MEIN BRAUTKLEID NACH DER ÄNDERUNG ABHOLEN?

Je nach Auftragslage dauern die Änderungen bei einem Brautkleid ca. 2 – 3 Wochen. Nach der Änderung wird ihr Brautkleid noch einmal professionell aufgebügelt und in einer blickdichten Brautkleidhülle aus atmungsaktivem Vlies (kostenpflichtig!) verpackt. So ist das wertvolle Traumkleid gegen Schmutz und „neugierigen Blicken“ geschützt.

ICH HABE EINE LANGE ANREISE UND NICHT DIE MÖGLICHKEIT ZU MEHREREN ANPROBETERMINEN ZU KOMMEN. WAS KANN ICH MACHEN?

Nach vorheriger Absprache sind auch Expressänderungen möglich. Durch unsere Flexibilität können wir z.B. bei Schwangerschaft oder regional weit entfernten Bräuten Änderungen sehr schnell bearbeiten.

MUSS ICH DIE ÄNDERUNGEN BEI IHNEN DURCHFÜHREN LASSEN?

Nein, Sie können Ihr Brautkleid nach vollständiger Bezahlung gerne sofort mitnehmen und bei einem Atelier Ihrer Wahl ändern lassen.

MEINE KONFEKTIONSGRÖSSE IST NORMALERWEISE 36, SIE HABEN MEIN BRAUTKLEID ABER IN EINER ANDEREN GRÖSSE BESTELLT, WARUM?

Da wir Kollektionen verschiedener internationaler Anbieter im Sortiment führen und es im Ausland zu großen Abweichungen der Maßtabellen kommen kann, haben wir verschiedene Maßtabellen zur Hand, um die für Sie perfekte Größe zu ermitteln.

Jeder unserer Hersteller hat eine eigene Maßtabelle, anhand dieser Tabelle können unsere Beraterinnen nach dem Abnehmen Ihrer Maße die optimale Größe für den jeweiligen Hersteller ermitteln. So kann es sein, dass Sie bei dem einen oder anderen Hersteller eine andere Konfektionsgröße benötigen. Ein Brautkleid ist doch etwas anders geschnitten und erfordert eine andere Passform als z.B. eine Jeans. Gerne stehen Ihnen unsere Beraterinnen und Schneiderin zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen die Gewissheit zu geben, dass alles richtig ist.

WIE LANGE SIND DIE LIEFERZEITEN?

Ist ein Brautkleid nicht in Ihrer Größe bzw. Farbe auf Lager, liegt die Lieferzeit bei ca. 3 bis 6 Monaten je nach Hersteller. Bitte kalkulieren Sie diese Zeit beim Kauf eines Brautkleides mit ein. Natürlich kommt auch noch die Änderungszeit hinzu.

ICH HABE MEIN KLEID GEKAUFT UND DIE HOCHZEIT FINDET NICHT STATT. KANN ICH MEIN KLEID ZURÜCKGEBEN?

Nein, das ist nicht möglich. Da ein Brautkleid nach einer mehr oder weniger langen Zeit nicht mehr dem aktuellen Trend entspricht, kann dieses nach dem Kauf nicht mehr zurückgenommen werden.

Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

 

HABEN SIE NOCH FRAGEN? WIR HELFEN IHNEN GERNE!

WIR FÜHREN KLEIDER NAMHAFTER, INTERNATIONALER DESIGNER UND HERSTELLER SOWIE KLEIDER AUS UNSERER EIGENEN KOLLEKTION. GERNE BERATEN WIR SIE AUCH ÜBER EINE MASSANVERTIGUNG NACH IHREN WÜNSCHEN.

ÜBERZEUGEN SIE SICH BEI EINEM GANZ PERSÖNLICHEN BERATUNGSTERMIN VON DER SCHÖNHEIT UND ELEGANZ UNSERER UMFANGREICHEN KOLLEKTIONEN.